Zeybekiko  9/8  (2+2+2+3)  9/4 (4+4+1)



2+2+2+3  heist das von der Akzentierung  der 1. 3. 5. und 7.  Achtelton  betont wird.
Der Zeybekiko stammt aus dem östlichen Mittelmeerraum (Samos und Kleinasien) wo er seit dem 17.  Jahrhundert bekannt ist. Er wird langsam und ohne Fill-ins gespielt und begleitet den gleichnamigen Männertanz . Dieser improvisierte Tanz kommt ohne vorgeschriebene Schritte aus, nur der Stil ist vorgegeben,gebückte Haltung,die Arme weit ausgestreckt ,Blick zu Boden und dann eine Kombination aus Tritten,Schwanken seitwärts. Ich habe ihn immer den "Griechischen Waldschrattanz" genannt.Der Zembetiko wird relativ langsam gespielt.  Er wird auch  ZEYBEK/ZEIBEKIKO/ZEMBETIKO  genannt.

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - Midi
D . t k D . t k D . t k D . t . k .  064 Bitte anklicken um dem Sound zu hören !
D t . t D t . . D t . t D t . . t . 065 Bitte anklicken um dem Sound zu hören !
D . t t D . t . D . t t D . t . t . 066 Bitte anklicken um dem Sound zu hören !
D . t k D . t k t . D . t k D . t . 067 Bitte anklicken um dem Sound zu hören !
D . t 3 D . t 3 t . D . t 3 D . t 3 068Bitte anklicken um dem Sound zu hören !
D . t k D . t k t . D . t k D . t k 069 Bitte anklicken um dem Sound zu hören !
r l r l r l r l r l r l r l r l r l Hilfe

• 064 Kamilierico 9/8  (2+2+2+3 Dtk Dtk Dtk  D-t-k) Dieser Rhythmus soll den typischen Gang der Kamele darstellen.

• 065 Zeybek/Zeibekiki 9/4 (4+4+1) Maqsoum ähnlich (Zorbas Dance)

• 066 Zeybek/Zeibekiki 9/4 (4+4+1) Ayyub ähnlich   (Zorbas Dance)

• 067 Antikrysto - Dieser Rhythmus stammt aus Smyrni. Der  dazugehörige Tanz (eine Paartanz für Mann und Frau) entstand zur Zeit der Verfolgung und Unterdrückung der griechischen Bevölkerung vor der Küste Kleinasiens durch die Türken. Die Musik die die Flüchtlinge von dort auf das griechische Festland mitbrachten sind die Basis der Rembetika und der modernen griechischen Musik geworden. ( Missirlou)

• 068 Antikrysto von Smyrni mit 3er-Schlag der mit Zeige, Mittel und Ringfinger erfolgt. (linke Hand)

• 069 Antikrysto ohne 3er Schlag (Hörbeispiel)


Impressum  Copyright © 2005 H.Weber at http://dumtak.de
Last update: 22.08.2011