ONLINE-WORKSHOP


Der Online-Workshop enthält einige Übungen mit ausgewählten Rhythmen von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Die Lektionen bauen aufeinander auf.

Die in diesem Workshop aufgeführten Übungen sind im Schwerpunkt für Perkussion-Istrumente aus dem mittleren Osten gedacht. Es werden hier hauptsächlich die Darabukka, das Rigg und die Zimbeln behandelt.

- Die Darabukka ist mehr für den Bauchtanz zuständig, und wird hier oft als Solo-Instrument verwendet.

- Das Riqq wird schwerpunktmässig als Begleitinstrument in Orchestern eingesetzt.

- Die Zimpeln werden von der Tänzerin gespielt.

Als wichtiges Percussion-Instrument ist noch die Rahmentrommel (Bendir) zu erwähnen. Sie wird in den Übungen nicht extra behandelt, da sie im wesentlichen wie die Riqq (kleine Rahmentrommel mit Schellen) gespielt wird. (Natürlich ohne Schellen).

Für die Wiedergabe der wav bzw. mp3 Sounddateien, sollte der Player auf Wiederholung gestellt werden. Beim Windows-Media-Player 6.4 kann diese Einstellungen unter Ansicht-Optionen vorgenommen werden.

Die Grundrhyhtmen sollten mit der rechten und auch der linken oder auch beiden Händen gleichzeitig gespielt werden können.

Dieser "virtuelle" Workshop hat nicht den Anspruch "reale" Workshops zu ersetzen. Es ist aber nicht ganz einfach Trommelworkshops / Lehrer und Räume für diese exotischen Instrumente zu finden. Ich hoffe, daß man sich hier zumindest einige Grundlagen erarbeiten kann.

Anmerkung: Diese Seiten sind leider noch nicht endgültig fertiggestellt. Es werden im Laufe der Zeit noch weitere Lektionen hinzugefügt.

Gästebuch      Email an EMAIL
 
 
 


Impressum  Copyright © 2005 H.Weber at http://dumtak.de
Last update: 22.08.2011