CD-Tipps


Hier werden einige CDs die sich mit den Orientalischen Rhythmen und Bauchtanz befassen vorgestellt.

  1. Dum Tak Rhythmen

    Herausgegeben vom Bundesverband für Orientalischen Tanz e.V. Heidelberg 1995.
    Auf dieser CD werden folgende Rhythmen vorgestellt: Balladi, Saidi, Chiftetteli, Karsilama, Rhumba. Dieses CD ist für den Anfänger geeignet.


  2. Tänze aus 1001 Nacht Die Welt des Bauchtanzes

    Doppel-Cd zur BR-Sendereiche Bauchtanz. Hier werden Beispiele für den Masmoudi, Maksoum, Mawal (Chiftelli) und Saidi vorgestellt. Die CD wurde 1995 von der Polygram GmbH herausgegeben und ist auch für Trommler geeignet. Es gibt noch ein gleichnamiges Video, zu dem ich aber nicht viel sagen kann, da ich es nicht kenne.

  3. Jalilah's Raks Sharki 4 - Rhythm Workshop

    Auf dieser CD werden folgende Rhythmen vorgestellt:

    1. Masmudi Kebir
    2. Masmudi Kebir Variation
    3. Masmudi Saghavir
    4. Masmudi Saghavir Fast
    5. Maksoom
    6. Saidi
    7. Wahda Kebir
    8. Sombati
    9. Ayub
    10. Khaligy
    11. Malfoof
    12. Darig
    13. Darig Samahi
    14. Darig Tunesi
    15. Jerk
    16. Samahi
    17. Felahi
    18. Zaffa
    19. Vox
    20. Vox uninterupted
    21. Rhumba slow
    22. Andalus

    Die CD ist 1998 bei Piranha Global Music erschienen. Diese CD ist meiner Einschätzung nach eher für den fortgeschrittenen Spieler geeignet. Die Trommel-Rhythmen werden als Solo Stücke und dann mit Begleitmusik vorgespielt.

  4. All you need is Rhythm - Turk/Arabic Mocca

    Auf dieser CD werden folgende Rhythmen vorgestellt:

    01. 5_4
    02. 9_8
    03. Ayoub
    04. Maksoum3
    05. Chiftetelli
    06. Hajaj
    07. Halay
    08. Ibrahimi
    09. Karachi
    10. Katakofte
    11. Khaleeji
    12. Laff
    13. Maghrebi
    14. Maksoum2
    15. Nawari
    16. Oryantal Maksoum
    17. Oyun Hava
    18. Rumba
    19. Saidi
    20. Samai
    21. Masmoudi
    22. Sudasi
    23. Malfuf Shahkte Mahkte
    24. Wahda
    25. Zaffa

    Die CD ist 2004 erschienen. Die Rhythmen sind sehr exakt gespielt, vielleicht elektronisch erzeugt, aber auf jeden Fall sehr gut zum Üben. Ist eigentlich eine Cd für Bauchtänzerinnen, aber trotzdem zu empfehlen. Das Copyright liegt bei www.dieWuestebebt.de. Bezogen habe ich die CD bei Ebay von bauchladen.net. Die Länge der einzeln Stücke beträgt 1:10 min.


Impressum  Copyright © 2005 H.Weber at http://dumtak.de
Last update: 22.08.2011